Der Todesfall
Was ist zu tun?
Bei einem Sterbefall in der Wohnung benachrichtigen Sie zunächst den Hausarzt oder den Arzt, der Notdienst hat. Falls Sie niemanden erreichen, rufen Sie bei der 116 117 an.
Der Arzt stellt frühestens nach 2-3 Stunden die Todesbescheinigung aus.
Halten Sie den Personalausweis des Verstorbenen bereit.
Bei einem Sterbefall im Krankenhaus oder im Pflegeheim wird der Arzt von dort aus verständigt.
Danach sollten Sie mit uns telefonisch Kontakt aufnehmen.
Wir beraten Sie in einem persönlichen Gespräch und erledigen anschließend alle mit der Bestattung verbundenen Angelegenheiten.
Was wird benötigt?
Die benötigten Unterlagen sind hauptsächlich vom Personenstand abhängig.
Falls Sie etwas nicht finden sollten, machen Sie sich bitte keine Sorgen, sprechen Sie zunächst mit uns.
In der Regel wird folgendes benötigt bei:
Ledigen:
- Geburtsurkunde
- Namen und Adressen aller Kinder
Verheirateten:
- Heiratsurkunde
- Geburtsurkunde, wenn es sich nicht eindeutig aus der Eheurkunde ableiten lässt
- Namen und Adressen aller Kinder
Verwitweten:
- wie bei Verheirateten, zusätzlich Sterbeurkunde des Ehepartners
Geschiedenen:
- wie bei Verheirateten, zusätzlich Scheidungsurteil
Zusätzlich bei ausl. Staatsangehörigen / im Ausland ausgestellten Urkunden:
- Originale Urkunden, ggf. mit originalen, zugelassenen Übersetzungen
- Reisepass / Ausweis
Wenn wir Abmeldungen übernehmen sollen:
- Rentennummern, Krankenversicherungsnummern, Mitgliedsnummern & die Information bei welcher Stelle abzumelden ist