Unsere Werte
Jeder Mensch ist einzigartig. Daher trauert jeder Mensch auf seine eigene, persönliche Art und Weise. Wir sind für die Menschen da und unterstützen sie bei den nötigen Formalitäten und der Planung der Bestattung. Dadurch geben wir ihnen den nötigen Raum, sich mit der Trauer zu beschäftigen, sie zu verarbeiten, aber auch zu lernen, mit ihr zu leben.
Mit dem Tod eines Menschen kommen die unterschiedlichsten Gefühle auf. Mit Sensibilität, Offenheit und Warmherzigkeit gehen wir auf Trauer, Schmerz aber auch Hoffnung, Erleichterung oder manches Mal auch Freude über Erlösung ein. Manches mal werden die Gefühle zur Seite geschoben, nur um später um so stärker auszubrechen, oder sie kommen alle auf einmal - das ist ganz normal. Man muss lachen oder weinen, wenn man an bestimmte Momente mit dem geliebten Menschen denkt, dafür darf man sich nicht schämen und noch weniger sollte man es unterdrücken.
Genauso unterschiedlich die Gefühle und Trauer sind, so individuell sind auch die Wünsche und Bedürfnisse bei der Abschiednahme. Wir haben für alle Anliegen ein offenes Ohr, auch wenn sie für den ersten Moment etwas ungewöhnlich klingen mögen.
Ein würdevoller und sanfter Umgang mit den Verstorbenen ist uns dabei immer sehr wichtig, denn jeder Verstorbene muss als das behandelt werden, was er ist – ein Mensch, der jemandem wichtig ist.
Ökologische Verwantwortung
Auch in einem Bestattungsunternehmen kann man auf einen möglichst kleinen ökologischen Fußabdruck achten. Daher beziehen wir alle unsere Särge aus Baden-Württemberg. Das Holz der Sargfabriken stammt zu einem Großteil aus dem Schwarzwald.
Auch bei den Urnen gibt es mittlerweile ein Umdenken. Die meisten unserer Urnen sind biologisch abbaubar, unter anderem aus Materialien wie Maisstärke, Zellstoff, Hanf, Flachs oder Kork.