Das Trauergespräch
Als erster Ansprechpartner beraten wir Sie in einem persönlichen Trauergespräch. Wir sprechen über den Verstorbenen und was er oder sie eventuell vor dem Ableben für Wünsche geäußert hat. Dabei werden auch die Einzelheiten der Bestattung bzw. der Trauerfeier festgelegt.
Wir koordinieren den Bestattungstermin mit den zuständigen behördlichen Stellen, wie Standesamt, Friedhofsverwaltung, Pfarramt oder einem Trauerredner und dem Krematorium.
Für die Beurkundung des Sterbefalls beim Standesamt nehmen wir alle Daten auf und besorgen die Papiere. Hierzu benötigen wir die Heiratsurkunde oder bei Ledigen die Geburtsurkunde, eventuell Sterbeurkunden des Ehepartners, Scheidungsurteil sowie den Personalausweis. Fehlende oder unvollständige Unterlagen können meist auch durch uns besorgt werden.
Hat der Verstorbene eine schriftliche Willenserklärung über die Art der Bestattung hinterlassen, so müssen sich die Angehörigen daran halten. Ansonsten wird davon ausgegangen, dass die Hinterbliebenen die Art und Form der Bestattung im Sinne des Verstorbenen regeln.
Auf Wunsch ermöglichen wir Ihnen eine würdevolle Abschiednahme im Aufbahrungsraum auf dem Friedhof.